Türkischer SV Lübeck präsentiert sich

Der Sportverein Türkischer SV Lübeck ist seit dem 17.03.1982 eingetragen beim Amtsgericht Lübeck und Mitglied im Schleswig-Holsteinischen Fußballverband.

In den 1970er Jahren kamen immer mehr türkische “Gastarbeiter” nach Deutschland, und in vielen deutschen Städten wurden von türkischen Mitbürgern Fußballvereine gegründet. Einige dieser Vereine erlangten sogar bundesweite Bekanntheit. Diese Entwicklung inspirierte auch die türkische Gemeinschaft in Lübeck dazu, die Gründung eines Fußballvereins fernab der Heimat zu diskutieren.

Der Türkische SV in Lübeck kann bereits auf eine lange Tradition zurückblicken, die bis in die frühen 1970er Jahre reicht. Damals schlossen sich mehrere türkische Mitbürger zusammen, um Fußball in verschiedenen Vereinen als zweite oder dritte Mannschaft zu spielen. Haydar Mahnoli hatte schließlich die Idee, Anfang der 1980er Jahre einen eigenen Sportverein zu gründen. So wurde am 17. März 1982 der Türkische SV von einer Gruppe türkischer Migranten unter der Leitung von Haydar Mahnoli als erster türkischer Sportverein in Lübeck offiziell gegründet. Ihr Ziel war es, eine Gemeinschaft aufzubauen und eine bessere Integration zu fördern.

In seinen besten Zeiten zählte der Türkische SV zu den am besten besuchten Vereinen in der Umgebung. Bei einigen Spielen an der damaligen Sportstätte Falkenwiese wurden beispielsweise bis zu 1000 Zuschauer gezählt, was die starke Verankerung und Beliebtheit des Vereins in der Gemeinschaft unterstreicht.

Von einem Verein, der überwiegend aus türkischen Mitgliedern bestand, wurde ein Verein, der Heimat für viele unterschiedlichen Nationalitäten, Kulturen und Religionen sein durfte.

Der Türkische SV verfolgt als vorrangiges Ziel nicht nur das Nebeneinander, sondern das friedliche Miteinander im Sinne des Fairplays und des Zusammenwachsens der Kulturen. In unserem gesamten Verein wird ein freundschaftlicher Umgang mit Sportlern aller Nationalitäten und Glaubensrichtungen gepflegt. Für uns spielt die Religion, Herkunft und Rasse keine Rolle. Es zählt allein die Leistung und der Spaß am Fußball, der Menschen unterschiedlicher Hintergründe verbindet.

Als eine der weltweit völkerverbindendsten Sportarten ist der Fußball für den Türkischen SV das Bindeglied zwischen verschiedenen Kulturen. Daher sind wir seit unserer Gründung offen für alle Nationalitäten, Kulturen und Völker, auch wenn unser Verein überwiegend aus Mitgliedern türkischer Herkunft besteht.

Seit seiner Gründung engagiert sich der Türkische SV für den Fußball und setzt sich dafür ein, jungen Menschen den Sport näherzubringen, um einen Beitrag zur Gemeinschaft in Lübeck zu leisten. Über den sportlichen Ambitionen stehen für uns stets Respekt und Fairplay im Vordergrund. Darüber hinaus ist es uns ein wichtiges Anliegen, ein unterstützendes Umfeld zu schaffen und Freundschaften untereinander aufzubauen und zu pflegen.

Vereinsname Türkischer Sportverein Lübeck
Rechtsform Eingetragener Verein
Gründung 17.03.1982
Gründer Haydar Mahnoli (14.11.1930 – 29.11.2011)